bundesweiter Vorlesetag

Am letzten Freitag nahm die Marienschule am bundesweiten Vorlesetag teil.

Im Vorfeld konnten sich alle Kinder aussuchen, welches Buch sie am Vorlesetag vorgelesen bekommen möchten. Die Kinder konnten aus 29 unterschiedlichen Büchern auswählen. Da war wirklich für jeden etwas dabei.

Durch unsere aktive Schulfamilie, Mitarbeiter der OGS, Randstunde und der Marienfelder Bücherei hatten wir so viele Vorleser wie noch nie. Wir mussten sogar freiwilligen Vorlesern absagen, da wir keinen einzigen Raum mehr zur Verfügung hatten. Die Lesungen fanden in allen Klassen- und Fachräumen statt, aber auch in der Turnhalle, im Sekretariat, im Schulleitungsbüro und im Hausmeisteroffice. Jeden Winkel haben wir genützt.

Von den Kindern habe ich viele positive Rückmeldungen bekommen und die Frage, wann wir das das nächste Mal machen. In diesem Rahmen erst wieder in einem Jahr. Aber vielleicht hat es ja dazu beigetragen, dass auch Eltern und Großeltern ihren Kindern wieder mehr vorlesen. Laut einer Studie von 2022 sollen 20 % der Eltern ihren Kindern nicht vorlesen. Dabei ist Vorlesen so wichtig. Selbst wenn die Kinder schon selbst lesen können.

Aldous Huxley: Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.

Tja leider waren wir alle so vertieft ins Lesen, dass alle vergessen haben Fotos zu machen . 🙂

Ein herzliches Dankeschön an alle Vorleser und Vorleserinnen!