Handballtag

mit freundlicher Genehmigung von

Timo Röwekamp/ Mein Spöggsken-Markt | Marketingberatung

Schülerinnen und Schüler der Marienschule machen Hanniball-Pass am Handball-Grundschulaktionstag in Marienfeld

Bereits zum zweiten Mal hatten die Schülerinnen und Schüler der Marienschule das Vergnügen, an einem Grundschulaktionstag etwas näher in eine beliebte Sportart hinein schnuppern zu können. An zwei Aktionstagen hatten die Kinder von der ersten bis zu vierten Klasse die Gelegenheit, mit dem Hanniball-Pass das offizielle DHB-Handball-Abzeichen zu erspielen.

Der Hanniball-Pass des DHB bietet Kindern, ob schon handballbegeistert oder noch handballfremd, einen Einstieg in den Handball, verbunden mit möglichst vielen individuellen Erfolgserlebnissen. Er besteht aus fünf Übungen, die die koordinativen, technischen und athletischen Fertigkeiten der Kinder prüfen und gleichzeitig schulen. Die Übungen kommen aus den Bereichen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen sowie Prellen.

Die Lehrerinnen Stephanie Ellebracht und Janine Brüggemann griffen die Idee aus einer Schule-E-Mail des Landes NRW auf und organisierten so kurzerhand die fachliche Unterstützung von Christiane Offel vom Kreissportbund Gütersloh und Olaf Grintz, der als Handball-Lehrwart des Handballverbandes Westfalen die Zusammenarbeit von Schulen und Vereinen forciert. Während die eine Hälfte der Kinder unter Aufsicht der vier Verantwortlichen und einiger Eltern in einer Sporthalle die fünf Stationsübungen des Hanniball-Passes absolvierten, wurde die andere Hälfte in einer weiteren Sporthalle an verschiedene Spielvarianten herangeführt. Mit den drei aktiven B-Juniorinnen Edda Wesselmann, Frida Flaßkamp und Mia-Marie Schierz sowie Jugendtrainer Waldemar Kristjan konnte die Marienschule hierfür auf die geballte Power aus der Handballabteilung der TSG Harsewinkel zählen.

Der Spaß am Sport stand durchgängig im Fokus des Handball-Grundschulaktionstages in Marienfeld und von der Idee, die Mädchen und Jungen frühzeitig an die Sportart heranzuführen, können gegebenenfalls bald schon die örtlichen Vereinsmannschaften profitieren.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer!!!!