Zu Besuch bei der Feuerwehr

Ein Beitrag von Sabrina Neitsch

In den vergangenen Wochen drehte sich bei uns in den Klassen 3a und 3b im Sachunterricht alles rund um das Thema Feuer. Wir machten den Streichholz-Führerschein und experimentierten fleißig mit verschiedenen Materialien.

Besonders spannend war es, als zwei echte Feuerwehrmänner der freiwilligen Feuerwehr Marienfeld zu Besuch in die Marienschule kamen. Löschen, retten, bergen, schützen: wir erfuhren alles rund um die Arbeit der Feuerwehr und durften sogar einen Notruf nachspielen.

Von diesem Besuch waren wir schon begeistert und freuten uns riesig auf den Ausflug zur Feuerwache in Marienfeld. Dort angekommen zeigte und erklärte uns Feuerwehrmann Daniel den Inhalt eines Tanklöschfahrzeuges: Neben den Wasserschläuchen und Spritzen sind u. a. auch eine Hydraulikschere, Kettensäge und Ölbindemittel im Wagen.

Anschließend durfte jedes Kind im Tanklöschfahrzeug Platz nehmen und sich selber wie ein Feuerwehrmann bzw. -frau fühlen.

Der Feuerwehrmann Stefan legte seine Schutzkleidung samt Atemschutzgerät an und erklärte genau die Funktion der einzelnen Kleidungsstücke. Auch wenn ein komplett ausgerüsteter Feuerwehrmann etwas furchteinflößend aussieht, kam wiederholt die Bitte an die Kinder: “Bitte habt keine Angst vor Feuerwehrmännern. Sie kommen um euch zu helfen.”

Ein herzliches Dankeschön geht an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Marienfeld. Durch ihr Engagement und ihre Bereitschaft haben sie den Kindern einen sehr guten Einblick in ihre ehrenamtliche Tätigkeit gegeben. Außerdem haben sie die Angst gemildert, sollte eines der Kinder eines Tages in einen Einsatz verwickelt sein oder einen Notruf absetzen müssen.
Dankeschön!