Ersthelferausbildung der 3. Klassen

von Gudrun Poschmann

Heute drehte sich in den 3. Klassen alles darum, wie bereits Kinder in Notfällen helfen können. Im Erste-Hilfe-Kurs unter der Leitung von Frau Kirschbaum lernten wir, einen Notruf abzusetzen. Wir brachten uns gegenseitig in die stabile Seitenlage und führten sogar eine Herz-Druckmassage an Puppen durch. Bei der freiwilligen Feuerwehr zeigten uns Herr Budde und sein Team die Ausrüstung der Feuerwehrleute. Wir sahen ein Feuerwehrauto von innen und durften sogar darin sitzen!

Auf dem Weg zurück zur Schule suchten wir Hydranten-Hinweisschilder und überprüften die Angaben darauf. Zur großen Überraschung kam sogar noch ein RTW auf den Schulhof gefahren. Stolz konnten wir die Fragen des Rettungssanitäters beantworten, da wir viel bei der Feuerwehr und im Erste-Hilfe-Kurs gelernt hatten. Wir hoffen, dass wir als Ersthelfer nicht zum Einsatz kommen, wissen aber jetzt, dass auch wir Kinder schon sehr viel bewirken können, wenn jemand in Not ist!