Verkehrserziehung

von Lisa Trockel

Traditionell zu Beginn des Schuljahres konnten sich die Kinder der ersten Klassen über den Besuch der örtlichen Polizisten Herr Spiller, Herr Heuer und Herr Hoppe freuen. Mit sehr anschaulichen Experimenten zeigten Sie den Schülern, wie wichtig reflektierende Kleidung in der dunklen Jahreszeit ist, welche Teile zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehören und warum das Tragen eines Fahrradhelmes im Straßenverkehr so wichtig ist. Insbesondere das Experiment mit dem rohen Ei zeigte eindrücklich, wie sehr ein Helm den Kopf schützt und hinterließ bei den Schülern einen bleibenden Eindruck. Ein großes Highlight war zudem, dass die Kinder selbst einen Blick in das Polizeiauto werfen konnten oder den Polizeihut aufsetzen durften. Auch das Überqueren der Straße wurde mit den Kindern praktisch erprobt. Zum Abschluss des informativen Vormittags erhielt jedes Kind noch ein Reflektorband, damit nun auch jeder in dunklen Jahreszeit sicher und sichtbar unterwegs sein kann.