Schulsport-Stafette

von Stefanie Ellebracht

„Schulsport- Stafette“ von „Jugend trainiert“ an der Marienschule in Marienfeld

In der ersten Schulwoche in Nordrhein-Westfalen hat die „Schulsport Stafette“, in Marienfeld Station gemacht. An der Marienschule beteiligten sich 190 Schüler und Schülerinnen und diese hatten riesigen Spaß an der „Schulsport-Stafette“ teilzunehmen. Hierbei wurde die Marienschule von vielen Helfern seitens der Eltern, aber auch der ansässigen Vereine unterstützt. Durch die Fußball- und Turnabteilung des Schwarz-Weiß Marienfeld, die Handballabteilung des TSG Harsewinkel und der Trispeed Harsewinkel konnten die Schüler und Schülerinnen einen Einblick in die verschiedenen Sportarten erhalten. Durch die einzelnen Stationen, die aufgebaut waren, konnten die Schüler und Schülerinnen sich, nach einem kleinen Aufwärmprogramm, in den verschiedenen Sportarten probieren. Die Schüler und Schülerinnen testeten mit viel Freude Fußball, Handball, Klettern und Laufen. Am Ende der „Sport-Stafette“ bekam jeder Schüler und jede Schülerin eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme.

Auf diesem Wege möchte sich die Marienschule herzlich bei allen Helfern und Heferinnen, an diesem Tag bedanken, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, den Kindern einen schönen „Sportstafetten-Tag“ zu ermöglichen.

Organisator und Veranstalter der “Schulsport-Stafette” sind die Deutsche Schulsportstiftung als Träger von „Jugend trainiert“, die Kultusministerien der Länder und die am Wettbewerb beteiligten Sportverbände. Ausrichter sind die teilnehmenden Schulen und kooperierende Sportvereine. „Jugend trainiert“ ist mit rund 800.000 Schülerinnen und Schülern pro Jahr der weltgrößte Schulsportwettbewerb. Unter dem Dach der Deutschen Schulsportstiftung wirken die 16 Kultusbehörden aller Länder, der Deutsche Olympische Sportbund und seine am Bundeswettbewerb beteiligten 16 Sportfachverbände gemeinsam an der Planung und Durchführung von „Jugend trainiert“ mit. „Jugend trainiert“ wird jährlich unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundespräsidenten veranstaltet.

Bilder folgen