Erfolgreiche Fahrradprüfung

Bei perfektem Fahrradwetter stellten sich heute unsere Viertklässler ihrer Fahrradprüfung.

Zuerst lernten die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Hagemann und Frau Topmöller viel über das verkehrssichere Fahrrad und die wichtigsten Verkehrsregeln im Rahmen des Sachunterrichts. Im Anschluss ging es mit dem Polizisten Herrn Hüske und Herrn Peta von der Verkehrswacht in den realen Straßenverkehr.

Am Ende der Woche waren alle sehr aufgeregt, als dann die Radfahrprüfung anstand. Bei der praktischen Prüfung fuhren die Kinder allein eine zuvor geübte Prüfstrecke ab. Im Vorfeld mussten sie ihr Wissen in einer schriftlichen Prüfung beweisen.

Eltern und weitere freiwillige Helfer standen als Posten an der Strecke und beurteilten das Verhalten der Kinder.

Bei Kaffee und Brötchen wurden anschließend die Beobachtungsbögen durch die Eltern ausgewertet.

Im Anschluss fand eine Siegerehrung statt, bei der die Kinder ihre Fahrradpässe und im Namen der Sparkasse auch ein kleines Geschenk erhielten. Fünf Kinder haben die die gesamte Prüfung fehlerfrei gemeistert und erhielten zusätzlich noch eine Urkunde.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Sparkasse für das Sponsoring und bei allen freiwilligen Helfern für ihren tollen Einsatz. Nur durch dieses Engagement sind solche Aktionen in der Marienschule möglich.

Den Kindern wünschen wir im Straßenverkehr immer einen guten Schutzengel!!!