Blicky blickts

Da war aber heute richtig was los in der Schule. Ganz spontan sind wir zu einem tollen Verkehrssicherheitstraining gekommen. Am Freitag die Info und Dienstag war alles organisiert. Dank Frau Topmöller und der Stadt Ahlen!

Mehr über das Projekt: Blicky blickts

Alle Klassen hatten die Möglichkeit heute etwas über Verkehrssicherheit zu erfahren. Da war es toll, dass das Känguru Blicky uns mitgenommen hatte.

Die erste Station war im Musikraum, dort konnten die Kinder in verschiedenen Übungen und Spielen ihre eigene Reaktionsfähigkeit testen. Mit vollem Körpereinsatz.

Auf dem Pausenhof gab es Schätz- & Laufspiele zum Thema Bremsweg. Aktiv wurden die Kinder durch Vermutungen, Messungen und in einem kleinen Wettbewerb. Sie erfuhren, wie lange Autos und LKWs bei einer Vollbremsung brauchen, bis sie wirklich zum Stehen kommen.

Auf unserem Sportplatz wartete ein großes Müllauto. Jedes Kind durfte auf dem Fahrersitz selbst erleben, was der Fahrer in den Spiegeln sehen kann und was nicht. Das war für alle der Höhepunkt und die meisten Kinder warteten geduldig bis sie endlich an der Reihe waren.

Unglaublich, dass sich gleich eine ganze Schulklasse im toten Winkel eines LKWs verstecken kann.

Zum Abschluss der Lernstationen besuchten die Kinder ein Schwarzlichttheaterstück mit Blickis farbenfrohen Erlebnissen im Straßenverkehr. Bei einem Quizz durften die Kinder nun ihr neu erworbenes Wissen zeigen. Zum Schluss gab es noch High Five mit Blicky und für jede Klasse einen Mini Blicky.

Es war für alle ein aufregender, lehrreicher und schöner Vormittag!