Wir falten Kraniche

von Gudrun Poschmann

Als Frau Birgit Amhoff vom Schulamt in Gütersloh vor einigen Tagen in die Marienschule kam und Schulleiterin Daniela Rauh und Konrektorin Gudrun Poschmann von ihrer Idee erzählte, mussten die beiden nicht lange überlegen und sagten die Teilnahme am Projekt zu:

1000 Kraniche für Marienfeld!

Am Montag, den 12.09.22 wurde es ab 14 Uhr auf dem Schulhof der Marienschule wieder lebendig: Kinder, Eltern, Geschwister, Lehrerinnen, OGS-Mitarbeiterinnen und viele am Schulleben Beteiligte versammelten sich bei bestem Wetter auf dem Schulhof.

Nach der Begrüßung und der Verkündung der Herausforderung 1000 Kraniche zu falten, durften die Erwachsenen zunächst das Falten der Papiervögel an bereitgestellten Tischen üben.

Währenddessen fanden sich die Kinder in der Turnhalle ein. Hier wurden sie inhaltlich auf das Thema eingestimmt. Vorgelesen wurde im Rahmen eines Bilderbuchkinos die Geschichte des japanischen Mädchens Sadako Sasaki. Sadako erlebte 1945 den Atombombenabwurf in Hiroshima und erkrankte Jahre später schwer. Der japanischen Legende nach habe man einen Wunsch frei, wenn man 1000 Kraniche falte. Das Kranich-Falten ist mittlerweile zu einer weltweiten Aktion und somit zum Kinder-Friedenszeichen geworden.

Berührt von Sadakos Geschichte und voller Begeisterung konnten die Schülerinnen und Schüler jetzt zusammen mit den Erwachsenen loslegen. Geübt wurde zunächst mit farbigem Papier, doch schon bald gingen die Faltabläufe so leicht von der Hand, dass weiße Kraniche aus besonders wetterbeständigem Papier gefaltet werden konnten. Diese sollen nämlich Teil der Friedensinstallation „Allee der Kraniche“ werden, die es im Rahmen des Weihejubiläums des Marienfelder Klosters im Oktober geben soll.

Bereits nach zwei Stunden gemeinschaftlicher Arbeit wurde das Ziel erreicht! Wir sind stolz!