Es geht ihnen an den Kragen

Seit einigen Tagen haben wir wieder unliebsamen Besuch der Eichenprozessionsspinnerraupen.

Wer aufmerksam über den Schulhof geht, kann die Nester in den Astgabeln unserer schönen Eichen sehen.
Wir mussten also wie jedes Jahr den Pausenhof erst einmal absperren, denn die feinen Haare der Raupen können zu allergischen Reaktionen führen oder im schlimmsten Fall die Augen schwer schädigen.

Heute kam aber Abhilfe. Die Herren vom Bauhof rückten an und schon ging es den Raupen an den Kragen. MIt schwerem Geschütz und in voller Schutzkleidung konnten die Nester erfolgreich bekämpft werden.

Hoffentlich können wir morgen unter den Eichen wieder Schatten aufsuchen und so die heißen Temperaturen ertragen.

Zumindest so lange, bis das nächste Nest gefunden wird. Unsere Schüler*innen haben da schon ein geschultes Auge.