Was ist ein Soziales Klassentraining?

Beitrag von unserer Schulsozialarbeiterin Katrin Deneke und Bilder von Silvia Tarner.

In zwei Tagestrainings haben die 3.  und 4. Klassen Übungen und Spiele zu den Themen „Wie bilden wir eine Gemeinschaft?“ und „Wie möchte ich behandelt werden?“ durchgeführt. Bei den Klassentrainings lernen die Kinder, wie man als Team arbeitet, sich wertschätzt und Absprachen trifft.

Die Schülerinnen und Schüler haben zudem die „Giraffensprache“ kennen gelernt. Diese Gewaltfreie Kommunikation unterstützt dabei, Streit vorzubeugen bzw. zu schlichten und trägt zu einem angemessenen Umgang miteinander bei. Die Kinder haben bei den praktischen Übungen z.B. eine Murmelbahn aus unterschiedlichen Teilstücken gebaut. Alle Aufgaben sind so ausgewählt, dass sie eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation erfordern. Auch nach einigen Durchgängen haben die Schülerinnen und Schüler nicht aufgegeben und die Aufgabe gelöst.

Nach den Übungen haben wir besprochen, was gut funktioniert hat und was Schwierigkeiten bereitet hat. Diese Erkenntnisse nutzen wir für die Klassengemeinschaft. Darüber hinaus bieten die Trainings für die Lehrerinnen und die Schulsozialarbeit die Möglichkeit, die Kinder nochmal aus einem anderen Blickwinkel kennen zu lernen, die Klassendynamik besser einzuschätzen und gezielter zu unterstützen.