Jeden Freitag verwandelt sich unser Musikraum in einen Proberaum mit richtigen Rockinstrumenten: Schlagzeug, Keyboards, E-Gitarren und E-Bässe. Innerhalb von wenigen Minuten schieben die Kinder der Bandklasse Tische und Stühle beiseite und kümmern sich selbstständig um den Aufbau. Während die „Techniker“ Mikros aufbauen, Kabel zum Mischpult verlegen sowie Instrumente und Verstärker mit Strom versorgen, werden E Gitarren und E-Bässe für das gemeinsame Spielen gestimmt.
Im Stuhlkreis werden rhythmische Übungen gemeinsam durchgeführt und das Vorhaben der Stunde besprochen. Nach einem Soundcheck geht es auch schon los: Die Marienschule rockt!
Die Bandklasse gibt es an unserer Schule seit dem Schuljahr 2010/ 2011 und wird in Kooperation mit der Musikschule für den Kreis Gütersloh e.V. durchgeführt. Nach erfolgreicher Umsetzung an weiterführenden Schulen gilt das Projekt an der Marienschule Marienfeld als Pilotprojekt im Bereich der Grundschulen. In einem jahrgangsübergreifenden Kurs erlernen Kinder aufbauend ab Klasse 3 das Zusammenspiel in einer Band mit den klassischen Rockinstrumenten. Geleitet wird die Bandklasse von Herrn Pannhorst Musiklehrer der Kreismusikschule und FrauTopmöller als Musiklehrerin der Marienschule. Kinder, die an diesem Kurs teilnehmen, erhalten den gesamten Musikunterricht in Klasse 3 und 4 als Bandunterricht, der alle Bereiche des Lehrplans Musik voll erfüllt.
Nachdem die Kinder zunächst in einem mehrwöchigen Instrumentenkarussell alle Instrumente kennen lernen, wählen sie das Instrument, das sie für die Dauer von zwei Schuljahren erlernen und in der Band spielen möchten. In der dritten Klasse stehen neben Keyboard und E-Bass zunächst akustische Gitarre sowie als Schlagwerk Cajon bzw. Conga zur Auswahl, die in der vierten Klasse durch E Gitarre und Schlagzeug ersetzt werden. Mit Ausnahme der Gitarren, die jeweils mit nach Hause genommen werden, sind alle Instrumente doppelt vorhanden, sodass alle Kinder auch zuhause üben können.
Positive Nebeneffekte des Bandkonzepts zeigen sich bereits nach den ersten Stunden: Erste Erfolgserlebnisse stärken das Selbstvertrauen, das Zusammenspiel in der Gruppe schärft die Wahrnehmung und fördert die Disziplin, die Lern- und Leistungsbereitschaft steigt, beim Auf- und Abbau der Instrumente ist gegenseitige Hilfe selbstverständlich, … und ganz nebenbei entwickeln sich neue Freundschaften innerhalb des Jahrgangs.
Ermöglicht wurde das Projekt Bandklasse durch die finanzielle Unterstützung von regionalen Institutionen und Firmen sowie durch den Förder- und Betreuungskreis der Marienschule Marienfeld e.V. Mit der Nüßing Stiftung, den Firmen Reiling Glas Recycling, Eggersmann-Gruppe, dem Lions-Club Gütersloh – Teutoburger Wald e.V., der Familie-Osthushenrich-Stiftung und dem Hotel Klosterpforte haben wir Partner gefunden, die zusammen Kosten für die Anschaffung der Instrumente, der notwendigen Ausrüstung und der Personalkosten übernommen haben. Die Eltern der teilnehmenden Kinder leisten darüber hinaus einen monatlichen Beitrag in Höhe von 17 € (ab Sj 20/21) der auch die Versicherung der Leihinstrumente beinhaltet.